Back To Top

„Sailing in the City“ – Rückblick und Vorschau 2024

Die Wassersituation am Neusiedler See hat uns, so wie andere Vereine eingeschränkt, aber es wurde damit auch eine Tür an die Gewässer in Wien, insbesondere die Kooperation mit der Segelschule Hofbauer ermöglicht. Seit 2021 haben wir unsere Aktivitäten an der Alten Donau gestartet.

Fixpunkt dort ist unsere wöchentliche Samstags Regatta, die von Anfang April bis Mitte November veranstaltet wird. Hier treffen sich Regatta Neulinge mit erfahrenen „Hasen“ und es kommt zu einem regen Erfahrungsaustausch bei gleichzeitig viel Spass und Unterhaltung.

Einfach nach der Arbeit oder Schule auf kurzem Wege segeln zu geniessen ist für unsere Mitglieder ein Besonderheit.  Der boats2sail Yachtclub ist „Sailing in the City“.

Jeden Samstag ab 10 Uhr beginnt das Kinder und Jugendtraining und im Anschluss daran kann gleich an der Samstagsregatta gemeinsam mit den Erwachsenen teilgenommen werden. Durch die Nähe zur Segelschule können wir einen wunderbaren Übergang vom ersten Segelkurs bis zum Regattasegeln und zum Clubleben bieten.

Die bereits jahrelange Kooperation mit dem Vienna International Sailing Club (VISC) macht unser Clubleben international. Das Ergebnis: der b2s-Yachtclub ist sehr offen gestaltet und bietet einen extrem leichten Zugang zum Segelsport – von jung bis alt, vom Lokalmatador bis zum frisch Zugereisten. Viele unserer aktiven Mitglieder sind auch Segeltrainer/innen und selbst schon weit in der Welt gereist. Ein Beispiel: Unser „Chef“-Jugendtrainer kommt aus Jamaica 😉

Für 2024 werden wir wieder verstärkt Perfektions- und Regattatrainings für Erwachsene anbieten. Für die Umsetzung in die Regatta Praxis haben wir jetzt schon je ein Team bei der Segelbundesliga und Jugend-Bundesliga, sowie bei der Österreichischen Match-Race Tour und im Herbst bei der Hochseemeisterschaft.

Wir sind laufend dabei unsere Teams zu verstärken und neue Teams zu starten. Wer Interesse hat dabei zu sein, als Segler oder Betreuer, bitte meldet euch unter yachtclub@boats2sail.com.

Unsere Eckpunkte für 2024:

Jugendtraining (Optimist, Pirat, Sprinto) / wöchentlich am Samstag
Perfektions- und Regattatraining / Samstags und Sonntags
Samstagsregatta auf den Schulboten (Pirat). Kein eigenes Boot erforderlich.
Teilnahmen an div. Regatten: Bundesliga, Match-Race Tour, Hochsee-Meisterschaft

Boats2sail Yachtclub Mitglieder werden bei Ihrer Fortbildung in allen seglerischen Belangen unterstützt – vom Funk- bis zum Offshore-Kurs. In der kalten Saison gibt es wieder monatlich unsere meet2improve Clubtreffen mit jeweils einem kurzen Vortrag (Wetter, Regatta Taktik, Seefahrt Themen) und mediterraner Kulinarik im Yachthafen Kuchelau.

Die aktuelle Situation des Neusiedlersee Wasserstands gibt uns auch die Zuversicht bald hier wieder aktiv zu werden. Die Daumen sind gedrückt.

Admin Academy: Trainer für basic bis gennaker B2S-YC: Mitglied seit 2018